Erntedankfest 2017

vom 24. October

Wasser ist nötig zum Leben wie Brot...
Wasser ist gleichbedeutend mit Leben, ohne Wasser können Menschen, Tiere und Pflanzen nicht existieren.
Wasser gehört zum Kreislauf unseres Lebens und ist verantwortlich für alles Leben auf der Erde.
Auf Kinder übt Wasser eine große Anziehungskraft aus.
Wasser gehört zu unserer Lebenswelt und wir kommen jeden Tag mit Wasser in Berührung.
In der kreativen Aufarbeitung des Themas mit den Kindern soll ihnen die Bedeutung des Wassers vermittelt werden.

Wasser ist nötig zum Leben wie Brot… singen die Kinder und untermalen so ein pantomimisch aufgearbeitete Geschichte von Moses, der mit Hilfe Gottes das Volk Israel befreit und aus dem Land Ägypten führt. Der Weg führte die Menschen durch die Wüste. Er war lang und beschwerlich und immer wieder hatten die Menschen schrecklichen Durst.

Vielen Menschen auf unserem Planeten ergeht es so, in vielen Regionen ist Wasser knapp oder so verschmutzt, dass Menschen davon krank werden können oder verdursten.

Wir müssen sehr dankbar sein, dass wir nicht dursten müssen und genügend Wasser zur Verfügung haben.

Abschlusslied:
„Iss und trink was du hast...

Nimm und gib was du brauchst“

Design and Developed by laleike·co